Viel zu viel wurde über magische Produkte gegen Haarausfall geschrieben, die nicht nur den Haarausfall stoppen, sondern sogar die Haare nachwachsen lassen sollen.
Für die meisten dieser magischen Produkte gibt es jedoch nur sehr wenige bis gar keine wissenschaftlichen Beweise, und die positiven Fälle sind anekdotisch. Wir möchten hier eine Liste der Medikamente erstellen, die nachweislich wirken, indem sie den Haarausfall verlangsamen oder stabilisieren oder das Haarwachstum fördern.
Zunächst möchten wir eine große Unterscheidung zwischen DHT-Blockern, Antiandrogen-Medikamenten und „haarwuchsfördernden“ Therapien treffen.
DHT-Blocker & Antiandrogen-Medikamente
Es gibt mehrere Antiandrogen-Medikamente, die sich in verschiedenen Versuchsstadien befinden und vielversprechende Ergebnisse zeigen, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist keines dieser Medikamente von der FDA für die Behandlung von Haarausfall bei Männern zugelassen worden.
Wenn wir von antiandrogenen Medikamenten sprechen, meinen wir Medikamente, die den Androgenrezeptor blockieren.
Wenn wir hingegen von DHT-Blockern sprechen, meinen wir Medikamente, die 5α-Reduktase-Hormone hemmen und somit die Produktion des Hormons DHT reduzieren, das die männliche Glatze verursacht.
Finasterid
Finasterid wurde 1984 patentiert und 1992 für den medizinischen Gebrauch zugelassen. Es ist als Generikum erhältlich.
Es verringert die Produktion von Dihydrotestosteron (DHT) um etwa 70 %, auch in der Prostata und in der Kopfhaut.
Jeder Patient wird individuell beurteilt, da der Einsatz von Medikamenten vom Alter des Patienten, der Art des Haarausfalls, der Stabilität des Haarausfalls usw. abhängt.
In den meisten Fällen wird die Einnahme von Finasterid und Minoxidil (siehe unten) empfohlen, in einigen Fällen ist sie sogar zwingend erforderlich, bevor eine Haartransplantation durchgeführt werden darf.
Die Ergebnisse von Finasterid sind 3-6 Monate nach Beginn der Behandlung zu sehen, aber die maximale Wirksamkeit der Behandlung wird im Allgemeinen 18-24 Monate nach Beginn der Behandlung erreicht.
Nebenwirkungen von Finasterid sind selten, aber manche Männer erleben sexuelle Funktionsstörungen, Depressionen und Brustvergrößerung.
Die wirksamste Dosierung ist 1mg/Tag, aber viele Patienten verwenden niedrigere Dosierungen und beobachten trotzdem einen bemerkenswerten Rückgang des Haarausfalls. In den letzten Jahren sind topische Versionen von Finasterid weit verbreitet, allerdings ist die Wirksamkeit der topischen Version in der Regel geringer als die der mündlichen Version.
Dutasterid
Dutasterid hemmt etwa 90-95 % des DHT im Körper, Finasterid dagegen nur etwa 70 %. Der Grund dafür ist, dass Dutasterid die 5-Alfa-Reduktase vom Typ I und II hemmt, während Finasterid nur den Typ II hemmt.
5-Alfa-Reduktase kommt in zwei Formen vor: Typ 1 und 2. Typ 1 ist vor allem in den Talgdrüsen und der Leber zu finden, während Typ 2 in der Prostata, der Samenblase und den Haarfollikeln vorkommt.
Dutasterid wurde von der FDA nicht für den Einsatz gegen männlichen Haarausfall zugelassen, wird aber seit Jahren von Millionen von Patienten verwendet.
Bei Haarausfall beträgt die empfohlene Dosierung 0,5 mg/Tag. Wie bei Finasterid sind Nebenwirkungen selten. In den letzten Jahren sind topische Versionen von Dutasterid weit verbreitet, allerdings ist die Wirksamkeit der topischen Version normalerweise geringer als die der mündlichen Version.
Saw Palmetto - Serenoa Rapens
Theoretisch wirkt Serenoa Rapens als DHT-Blocker auf ähnliche Weise wie Finasterid. Die Studien, die zum Nachweis seiner Wirksamkeit durchgeführt wurden, haben jedoch nicht die von den Herstellern behaupteten Ergebnisse gezeigt.
Hair Growth Stimulant therapies
Am Anfang haben wir haarwuchsfördernde Therapien erwähnt. Es ist sehr wichtig klar zu haben, dass alle unten aufgeführten Therapien den DHT-Spiegel im Körper nicht senken; daher wirken sie nicht gegen das Fortschreiten der Glatzenbildung.
Minoxidil
Minoxidil ist ein Medikament, das zur Behandlung von Bluthochdruck und Haarausfall eingesetzt wird. Es ist ein blutdrucksenkender Vasodilatator. Es ist als Generikum auf Rezept in Tablettenform und rezeptfrei als Flüssigkeit oder Schaum zur äußerlichen Anwendung erhältlich.
Dank seiner vasodilatatorischen Eigenschaften fördert es wirksam das Haarwachstum bei Menschen mit androgener Alopezie, unabhängig vom Geschlecht.
In den letzten Jahren ist die orale Version von Minoxidil sehr populär geworden, da ihre Wirksamkeit größer zu sein scheint als die der topischen Formulierung. In den meisten Ländern ist eine ärztliche Verschreibung erforderlich, um dieses Medikament zu erhalten.
Bei topischer Anwendung wird Minoxidil im Allgemeinen gut vertragen, aber zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Augenjucken, Juckreiz und Reizungen an der behandelten Stelle. In den meisten Fällen ist diese Reizung auf das Vorhandensein von Propylenglykol (PG) als Leiter zurückzuführen. Es sind auch Formulierungen ohne PG erhältlich.
Bei der oralen Version sind Nebenwirkungen bei den niedrigen Dosen, die zur Behandlung von Haarausfall verwendet werden, selten. Es ist wichtig, Ihrem Arzt Nebenwirkungen zu melden. Diese Nebenwirkungen können sein: ein schneller Anstieg der Pulsfrequenz, Herzklopfen, Schwindelgefühl, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Ohnmacht.
PRP (platelet-rich plasma)
Die Behandlung mit plättchenreichem Plasma ist eine relativ neuartige Technik. Diese benutzt die im Blut des Patienten schon vorhandenen Wachstumsfaktoren zu isolieren und zu nutzen, um die Regeneration des Gewebes zu fördern, zu beschleunigen und zu stimulieren.
Vielleicht haben Sie schon von dieser Behandlung in der Sportmedizin gehört, da sie bei der Behandlung von Knochen-, Muskel- und Gelenkverletzungen von Spitzensportlern sehr verbreitet ist.
Die Anwendung auf Follikeln-Ebene stimuliert die Bildung von Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure und erhöht die Vaskularisierung auf der Ebene des Haarfollikels, weshalb sie zur Verlangsamung des Haarausfalls und zur Förderung der Regeneration bei Patienten mit mäßigem Haarausfall angezeigt ist.
LLLT (Low Level Laser Therapy)
Low-Level-Lasertherapie (LLLT) benutzt Licht auf niedrige Intensität, die die Zellaktivität im Gewebe stimuliert. Sie wird mit einer Reihe von Wellenlängen von rotem bis hin zu infrarotem Laserlicht assoziiert, das die Gewebereparatur und -regeneration fördert.
LLLT stimuliert Berichten zufolge das Haarwachstum bei Männern und Frauen mit androgenetischer Alopezie (AGA) und wurde 2007 von der US-amerikanischen FDA zugelassen. Es wird vermutet, dass sie den Wiedereintritt in die Anagene Phase in telogenen Haarfollikeln (HF) stimuliert, was die Dauer der anagenen Phase [bzw. Haarwachstum] verlängert und die Proliferationsrate in aktiven Anagenen Haarfolikeln erhöht.
Laut der Studie von Pillai und Mysore (2021) stellt die LLLT eine nicht-invasive, sichere und potenziell wirksame Behandlungsoption für Patienten mit AGA dar, die auf die Standardbehandlung der AGA nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Darüber hinaus kann die Kombination von LLLT mit topischer Minoxidil-Lösung und oralem Finasterid synergetisch wirken, um das Nachwachsen der Haare zu verbessern. 2007 wurde LLLT von der US-amerikanischen FDA zugelassen, und seither haben die Geräte (Hüte, Mützen, Kämme usw.) an Popularität gewonnen. Diese Therapie erfordert eine sehr konsequente Anwendung und funktioniert, wie bereits erwähnt, sehr gut zusammen mit anderen Therapien wie oralem Finasterid und Minoxidil.
Dermarolling
Dermaroller in all ihren Varianten (Dermapen, Dermastamp usw.) wirken, indem sie Mikrowunden in der Haut verursachen, ohne die Hautbarriere wesentlich zu beschädigen. Diese Mikrowunden heilen schnell, was zu einer Stimulierung der Kollagen- und Elastinfaserproduktion führt, was das Erscheinungsbild der Haut verbessern kann.
Diese Produkte können auch dazu beitragen, dass Medikamente besser in die Haut gelangen, da die Mikroverletzungen das Eindringen von Medikamenten in die Hautbarriere erleichtern.
Diese Kollagen- und Elastinfasern, die Verbesserung der Blutzufuhr und die Wachstumsfaktoren können das Haarwachstum in den behandelten Bereichen anregen.
Eine der häufigsten Fragen ist die nach der richtigen Länge der Nadel für jeden Patienten. Die kürzeste Antwort wäre, dass der Zielbereich der Haut zwischen 1-1,5 mm unter der Haut liegt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass viele Benutzer eine vorübergehende Schuppenbildung in den behandelten Bereichen erleben. Zweimal oder dreimal pro Woche, wird es die sehr maximal empfohlen.
Basierend auf der Studie von Dhurat et al. (2013): die Gruppe die mit Dermaroller und Minoxidil behandelt war, war der Gruppe die nur mit Minoxidil behandelt war im Haarwachstums bei Männern mit AGA bei allen 3 primären Wirksamkeitsmaßen des Haarwachstums statistisch überlegen. Microneedling ist ein sicheres und vielversprechendes Mittel zur Haarstimulation und eignet sich auch zur Behandlung von Haarausfall, der auf eine Minoxidil-Therapie nicht anspricht.